Funktionstests

Die folgenden Protokolle entsprechen den empfohlenen Standards der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie wie sie in „Rationelle Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel", Thieme 2003 beschrieben sind. Die Tests sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, die zu untersuchenden Parameter sind in Klammern aufgeführt. Bitte achten Sie bei der Durchführung von Funktionstesten immer auf eine exakte Dokumentation der Abnahmezeiten auf den Röhrchen und Anforderungsscheinen! Nur so können wir Sie durch eine valide Interpretation dieser aufwendigen Untersuchungen unterstützen.


ACTH/Cortisol Tagesprofile

ACTH-Kurztest

CRH-Test

Dexamethason- Hemmteste  

Eisenresorptionstest

Fructose Belastungstest

Glukagon-Test

HCG-Test

Insulinhypoglykämie (IHG)-Test

Laktose-Toleranztest

Lactat-Ischämietest

LHRH-Test

MEGX-Test

Metopiron-Test

Oraler Glucosetoleranztest

Oraler Glucosetoleranztest (V.a. Gestationsdiabetes)

Orthostase-Test

Pentagastrin-Test

Sekretin-Test

TRH-Test

 
 

ACTH/Cortisol Tagesprofile (4 Abnahmen innerhalb von 24 Stunden)

4 Blutabnahmen (ACTH/Cortisol) um 6, 12, 18, 24 Uhr (± 1 Std); Das Tagesprofil kann ggf. gleich mit dem Dexamethason-Kurztest (s.u.) kombiniert werden.

 

ACTH-Kurztest (0/60/120 min)

Morgens 7.00 Uhr Blutentnahme (Cortisol, ggf. 17-0H-Progesteron. evtl. weitere Steroide); anschließend 250 μg Synacthen i.m./ i.v. (bei Kindern 150 μg/m² i.m./ i.v.); nach 60/120 min erneute Blutabnahmen; bei menstruierenden Frauen soll der Test in der Follikelphase durchgeführt werden.

 

CRH-Test (-15/0/15/30/45/60/90/120 min)

Der Zeitpunkt der Testdurchführung ist nicht standardisiert.

Legen einer Venenkanüle, nach 30-minütiger Ruhe Basisblutentnahme (ACTH, Cortisol); nach 30 Minuten weitere Blutabnahme (ACTH, Cortisol) sowie langsame i.v. Injektion (gleiche Kanüle) von 1 μg/kg Körpergewicht CRH; weitere Blutabnahmen (ACTH, Cortisol) 15/30/45/60/90/120 min nach der Applikation.

 

Dexamethason- Hemmteste  

1. Dexamethason-Kurztest mit 2 mg (0/24 h)

7.00 Uhr Blutabnahme (Cortisol), 24.00 Uhr 1-2 mg Dexamethason oral, Blutabnahme (Cortisol) 7.00 Uhr am Folgetag.

2. Dexamethason mit 8 mg (0/24 h)

7.00 Uhr Blutabnahme (Cortisol), 24 Uhr 8 mg Dexamethason oral (bei Kindern besser 4 x 2 mg/d), Blutabnahme 7.00 Uhr am Folgetag (Cortisol).

3. Dexamethason mit 4 x 0,5 mg/d

7.00 Uhr Blutabnahme (Cortisol, ACTH, 17-0H-Progesteron, DHEA-S), danach 3 Tage lang alle 6 Stunden 0,5 mg Dexamethason; nach 72 (120) Stunden erneute Blutabnahme (Cortisol, ACTH, 17-0H-Progesteron, DHEA-S).

Hinweis:
Cortisol, DHEA-S und 17-OH-Progesteron können aus je einem Abnahmeröhrchen (Serum) mit der jeweiligen Markierung 0/24/72/120 h bestimmt werden.

 

Eisenresorptionstest

Erste Blutabnahme nüchtern, orale Gabe von 200 mg zweiwertigem Eisen (z.B. 2 Kapseln Ferro sanol duodenal), weitere Blutentnahmen nach 2, 4, 6 Stunden.

 

Fructose Belastungstest (30/60/90/120 min)

basale Blutentnahme (Fructose/Glukose, Na-Fluorid-Röhrchen), 1,0-1,5 g Fructose/ kg Körpergewicht per os als 10%ige Lösung (Wasser oder Tee), Blutentnahmen (Fructose/ Glukose) nach 30/60/90/120 Minuten. Wenn es Ihnen möglich ist, melden Sie uns die Tests bitte telefonisch an.              

 

Glukagon-Test (0/6 min)

Bedingung: Letzte Insulin-Applikation vor mindestens 24 h; nach nächtlicher Nahrungskarenz 1 mg Glukagon über eine zuvor gelegten Venüle injizieren; Blutabnahme (Insulin/C-Peptid) vor und 6 min nach der Applikation.

 

HCG-Test (Leydigzell-Funktionstest) (0/72 h)

Blutabnahme (Testosteron) 8.00 bis 10.00 Uhr unmittelbar vor der ersten Applikation und nach 72 h; Erwachsene: 1 x 5000 IU i.m. am ersten Morgen; für Kinder/Jugendliche empfohlen: 1 x 5000 IU/m2 i.m., max. 5000 IU.

 

Insulinhypoglykämie (IHG)-Test (-30/0/15/30/45/60/90/120 min)

Morgens, nüchtern, sicheren venösen Zugang legen; Blutabnahme (Cortisol/ ACTH/ hGH/ ggf. Prolaktin) 30 Minuten vor sowie unmittelbar vor der Applikation, danach erfolgt die Gabe von Altinsulin. Die applizierte Insulindosis hängt von der erwarteten Diagnose ab. Normal sind 0,15 IE/kg Körpergewicht, bei Adipositas und Diabetes mellitus werden höhere Dosen empfohlen. Um eine vollständige Applikation der dosierten Insulinmenge zu gewährleisten, muss 1 ml physiol. Kochsalzlösung nachgespritzt werden. Weitere Blutabnahmen (Cortisol/ ACTH/ hGH/ ggf. Prolaktin) nach 15/30/45/60/90/120 min.

Hinweis:
Der Test ist belastend für Patienten; ständige ärztliche Aufsicht und mögliche Glukose- (20%) sowie Prednisolongabe (25-50 mg i.v.) sind einzuplanen. Kontraindikationen: Zerebrale Anfallsleiden, Angina pectoris, Zustand nach Myokardinfarkt, erhebliche Zerebralsklerose.

 

Laktose-Toleranztest (15/30/45/60/90/120 min)

Morgens, nüchtern, 50 g Lactose in 500 ml Flüssigkeit gelöst per os, Blutabnahmen (Glucose; Na-Fluorid Röhrchen verwenden) zu den angegebenen Zeiten. Während der Testdurchführung auf Intoleranzerscheinungen achten: Blähungen, Diarrhoe, abdominelle Schmerzen.

 

Lactat-Ischämietest

Nüchterner Patient für ca. 1 Stunde in Ruhe, 1. Blutabnahme (Lactat-Basalwert), Anlegen einer Blutdruckmanschette (Manschettendruck > syst. Blutdruck), auf der Seite des gestauten Armes wird in 1 Minute 60x ein Gummiball oder Vigorometer zusammengepresst, danach Lösen der Manschette, nach 1, 3, 5 und 10 Minuten erfolgt eine Blutabnahme (Lactat): Na-Fluorid Röhrchen verwenden, Abnahme immer ipsilateral aus der Ellenbeugenvene, möglichst ungestaut, zügiger Transport ins Labor.

 

LHRH-Test (0/30/45 min, ggf. zusätzlich 60/120 min)

Morgens, nüchtern, sicheren venösen Zugang legen, Blutabnahme (FSH/LH) vor Injektion, dann 100 μg (Kinder: 50 μg/m2) LHRH in 5 ml Lösungsmittel i.v. als Bolus injizieren; weitere Blutentnahme 30 und 45 min nach Injektion, ggf. verlängerte Testdurchführung mit zusätzlichen Blutabnahmen 60 und 120 min nach Injektion.

 

MEGX-Test (0/15/30 min) 

1mg/kg Lidocain-Hydrochlorid i.v. über 2 bis 3 min. Blutabnahme (Monoethylglycinxylidid = MEGX) vor/15/30 min nach der Applikation. Der Nullwert wird vom MEGX-Wert nach 15/30 min subtrahiert. Wenn es Ihnen möglich ist, melden Sie uns die Tests bitte telefonisch an.

 

Metopiron-Test 

Um 24.00 Uhr 30 mg/kg Körpergewicht Metopiron oral mit 2 Glas Milch und einem Brötchen; Blutabnahme (ACTH/Cortisol) 8.00 Uhr (nicht später!) am Folgetag.

 

Oraler Glucosetoleranztest (oGTT, 0/120 min) nach WHO-Richtlinien

Morgens, nüchtern, 75 g Glukose per os, Blutabnahmen (Glucose; Na-Fluorid Röhrchen verwenden) zu den angegebenen Zeiten. Dosierung bei Kindern: 1,75 g Glukose/kg KG, max. 75 g per os.

 

Oraler Glucosetoleranztest bei V. a. Gestationsdiabetes (0/60/120 min) nach DDG-Empfehlung

Morgens, nüchtern, 75 g Glukose per os, alternativ kann ein Screening Test mit 50g Glukose Belastung  vorgeschaltet werden. Blutabnahmen (Glucose; Na-Fluorid Röhrchen verwenden) zu den angegebenen Zeiten.

 

Orthostase-Test (0/180 min)

Medikamente rechtzeitig absetzen (Empfehlungen existieren); Na/K am Tag zuvor bestimmen; nach strenger Bettruhe ab Mitternacht erste Blutabnahme 8 Uhr. (Renin/ Aldosteron). Nach Aufstehen und Bewegung für 3 Stunden zweite Blutabnahme im Sitzen (Renin/ Aldosteron).

 

Pentagastrin-Test (0/2/5/10/20 min)

0,5 μg Pentagastrin/kg Körpergewicht i.v. in 15 sec. applizieren; Blutabnahme (Calcitonin) 0/2/5 min nach der Applikation.

 

Sekretin-Test (-15/0/2/5/10/15/20/30 min)

Legen einer Venenkanüle beim liegenden Patienten; Abnahme von zwei basalen Blutproben (Gastrin) im Abstand von 15 min; Injektion von 2 IE Sekretin/kg Körpergewicht; weitere Blutabnahmen (Gastrin) 2/5/10/15/20/30 min nach der Applikation. Wenn es Ihnen möglich ist, melden Sie uns die Tests bitte telefonisch an.

 

TRH-Test (0/30 min, ggf. zusätzlich 60/120 min)

200 μg TRH (bzw. 5-7 μg/ kg Körpergewicht) i.v. als Bolus; Blutabnahme (TSH/Prolaktin/hGH bei Verdacht auf Akromegalie) vor/30 min nach der Applikation. Alternativ auch nasale Applikation per Spray (je 1 mg TRH in jedes Nasenloch) möglich.